Der Frankenwinheimer Bäckermeister und Brotsommelier Axel Schmitt ist vom Weltverband der Bäcker und Konditoren zum “World Baker of the Year 2022” gekürt worden.
Laut einer Pressemitteilung des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks handelt es sich beim Titel des Weltbäckers um “die höchste Auszeichnung im Bäckerhandwerk”.
Der Vorstand der International Union of Bakers and Confectioners (UIBC) mit Sitz in Madrid habe seine Entscheidung am 10. September in Reykjavik verkündet und Schmitt dort mit Ehrenkette, Urkunde und Bäckerjacke mit seinem neuem Ehrentitel ausgestattet.
Weiter heißt es “Axel Schmitt steht für ein modernes Bäckerhandwerk, er ist Vorbild für die Branche und ist auch als Unternehmer erfolgreich. Der breiten Öffentlichkeit ist Axel Schmitt bereits bekannt durch zahlreiche Fernsehauftritte im Sat.1-Frühstücksfernsehen sowie durch Aktivitäten beim Wacken-Musikfestival, wo er seit Jahren als „Wackenbäcker“ agiert. Axel Schmitt ist zudem gern gesehener Back-Experte und Botschafter des Deutschen Bäckerhandwerks in Tagespresse und Lifestyle-Medien. Mit seinem Bestseller-Buch „Das einfachste Brot der Welt“ überzeugt er viele Menschen von seiner Passion: dem handwerklich gut gebackenen Brot.”
Axel Schmitt reagierte überwältigt auf seine Ernennung: „Das ist der Wahnsinn, das rockt. Ich danke der UIBC für ihre Entscheidung sowie dem Zentralverband für meine Nominierung. Ich bin Bäcker aus Leidenschaft und sehe die Auszeichnung als Ansporn, weiterhin für den schönsten Beruf der Welt zu werben. Das verspreche ich.“
Die vollständige Pressemitteilung und Fragen an den frisch gebackenen Weltbäcker können Sie online nachlesen.
Weitere Informationen zu Axel Schmitt finden Sie auch auf den Seiten der Bäckerei Schmitt.
Am morgigen Montag, den 12.09.2022 ab 17 Uhr richtet die Gemeinde Frankenwinheim einen Empfang für Axel Schmitt auf dem Frankenwinheimer Kirchberg aus. Alle Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.
Übrigens: Heute ab 17.15 Uhr ist Axel Schmitt als Gastjuror in der SAT.1-Sendung “Das große Backen” zu sehen.
Bildquelle: Instagram @axelschmitt_brotsommelier