Mit Bilderserie! Erntedankfest in Frankenwinheim –
„Dankbarkeit ist die Erinnerung des Herzens.“ (Zitat von Jean-Baptiste Massillon, 1663 – 1742)! Unter diesem Motto stand der feierliche Gottesdienst am Erntedankfest in Frankenwinheim. Pfarrer Matthias Konrad zelebrierte die Messe und predigte dabei auch über Dank allgemein und über Dank am Erntedankfest im Speziellen.
Die Kirche war wieder von Anni B. wunderbar dem Anlass entsprechend festlich geschmückt und stand ganz im Zeichen des Erntedankfestes. Mitgestaltet wurde die Feier von der KLB, von den Firmlingen, vom Bauernverband und vom Team der Kinderkirche. Dafür gab es am Schluss des Gottesdienstes großen Applaus. Mit einem Umtrunk (gemütliches Beisammensein) im BGZ endeten die Feierlichkeiten des Erntedankfestes.
Allgemeines zum Erntedankfest:
Viele Religionen betrachten “die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit”, wie es bei der Gabenbereitung der Eucharistiefeier heißt, als Gottesgeschenk und feiern die erfolgreiche Ernte. Für das Christentum ist seit dem 3. Jahrhundert ein Erntedankfest verbürgt. Es wird heute weltweit gefeiert, allerdings ohne einen einheitlichen Termin, denn die Erntezeiten sind je nach Klimazone sehr unterschiedlich. Für die deutsche Kirche haben die Bischöfe 1972 den 1. Sonntag im Oktober für den Erntedank festgelegt.
Fotos: EW/Team Kinderkirche