Der Gesangverein Frankenwinheim veranstaltete im Rahmen des Ferienspaßprogramms bei herrlichem Wetter ein Fahrrad-Sicherheitstraining für die Ferienkinder im Alter von 5 bis 13 Jahren. Dabei galt es vor allem den gekonnten Umgang mit dem eigenen Fahrrad einzuüben, um im Straßenverkehr das Fahrrad sicher zu beherrschen.
Am Morgen übte man zunächst spielerisch wichtige Fahrtechniken ein. Dazu gehörten das richtige Anfahren im Straßenverkehr, das Fahren auf einem Spurbrett, Spurwechsel auf engem Raum, Slalom, einen Kreisel mit einer Kette fahren und auch das richtige Bremsen. Knifflig wurde es bei Übungen auf einem schrägen Brett. Dort galt es vor allem, nicht mit dem Fahrrad abzurutschen. Nach einem kleinen Mittagessen zeigten alle Kinder ihr erlerntes Können in verschiedenen Altersklassen auf dem abgesteckten Parcours bei einem Wettbewerb. Die 27 Kinder (14 Mädchen/13 Jungs) waren mit großem Eifer bei der Sache, denn es galt, möglichst ohne Fehlerpunkte und dabei schnell den Rundkurs zu bewältigen. Dieses anspruchsvolle Ziel erreichten dieses Mal wieder alle Teilnehmer. Als Anerkennung für die sehr guten Leistungen erhielten sie eine Urkunde und ein Eis.

1. Vorstand Elmar Walter freute sich zusammen mit seinen Helferinnen Marianne Walter und Martina Gunkel über den großen Übungsfleiß und den sichtbaren Lernerfolg und verteilte am Schluss der Veranstaltung neben einer Urkunde auch noch Preise, die vom Gesangverein und von der Raiffeisenbank Frankenwinheim gestiftet wurden.

Fotos: EW