Heiße Action gab es nicht nur wegen der warmen Temperaturen beim Ferienspaß-Dart-Turnier in der Festhalle am Lülsfelder Sportplatz. Bei der gemeinsamen Aktion der Gemeinden Frankenwinheim und Lülsfeld, durchgeführt durch die Dart-Abteilung des SV Frankenwinheim, nahmen insgesamt 33 Mädchen und Jungen mit großem Eifer teil.
Alle Kinder wurden zunächst in mehrere Gruppen nach Alter aufgeteilt und spielten dort im Modus Jeder gegen Jeden. Dabei galt es, in jeweils sieben Durchgängen so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Während die größeren Kinder von der regulären Abwurflinie mit 2,37 m Abstand warfen, durften die kleineren Kids näher ran und sich zur Hilfe auf eine Kiste stellen.
Nach der Gruppenphase ging es im Doppel-K.O.-System weiter bis die Final-Teilnehmer feststanden. Bei den jüngeren Kindern siegte schließlich Mathis Kümmel gegen Max Spitzhirn, während bei den Großen Valerie Sendner gegen Frida Kümmel triumphierte.
Beim folgenden Doppelturnier wurden die Spielpartner ausgelost, so dass es bunt gemischte Teams gab. Nach spannenden Duellen standen sich im Finale Milan Rauchenberger / Leo Spitzhirn und Elisa Kraus / Max Spitzhirn gegenüber. Alle gaben nochmal ihr Bestes, mit dem besseren Ende für Milan und Leo. Zum Ende der Ferienspaß-Aktion gab es für alle Teilnehmer eine Medaille für die tolle Leistung und zur Stärkung leckere Bratwurst nach den kräftezehrenden Wettkämpfen.
Wer noch nicht genug hatte, konnte anschließend zusammen mit Papa oder Mama zum Eltern-Kind-Turnier antreten. Sechs Doppel gingen im Modus Jeder gegen Jeden ins Rennen. Nach Abschluss aller Spiele standen die „Försters“ als Sieger fest, punktgleich mit „Spitzhirn II“, die den direkten Vergleich verloren hatten.
Nach mehr als sechs Stunden endete ein rundum gelungener Dart-Tag, der hoffentlich bei vielen Kindern das Interesse an dieser Sportart geweckt hat.
Foto/Text: Timo Grembler