Bei schwülem Sommerwetter fand auf dem Kirchberg in Frankenwinheim unter zahlreicher Anteilnahme der Bevölkerung und mit vielen Ehrengästen, unter ihnen der stellvertretende Landrat im Landkreis Schweinfurt Thomas Vizl, der feierliche Appell anlässlich der Übergabe der 2. Kompanie des Logistikbataillons 467 an Hauptmann Dominique Röhl statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Rosenberg-Musikanten.
Zunächst richtete Hauptmann Felix Möckel, der in Vertretung des bisherigen Kompaniechefs Herrn Major Sebastian Dreßen einige Monate die Kompanie führte, herzliche Dankesworte an seine Truppe. Sowohl bei der Ausbildung als auch bei den einzelnen Gefechtsübungen konnten sie die erlernten Fähigkeiten gewinnbringend umsetzen und haben den Titel „Bestes Logistikbataillon“, der im Januar vom Gefechtsübungszentrum verliehen wurde, untermauert. „Ohne Sie wäre diese Leistung nicht umsetzbar gewesen.“
Bevor der Bataillonskommandeur, Herr Oberstleutnant Manuel Goldschmitt, dann die formale Übergabe vollzog, lobte er die vorzügliche Arbeit des bisherigen Kompanieführers, Herrn Hauptmann Felix Möckel. Sein Engagement bei der Interims-Führung der Kompanie sei herausragend gewesen. Die gestellten Aufgaben und die Führung der Truppe seien bestens erfüllt worden. Und das sei auch notwendig. Gerade in der heutigen Zeit, in der „längst überwunden geglaubte Großmachtpolitik und der bewusste Einsatz militärischer Machtmittel“ zur Durchsetzung politischer Interessen wieder in Erscheinung treten, sei es notwendig, unsere auf Frieden, Freiheit und Recht aufgebaute gesellschaftliche Ordnung zu verteidigen. Deshalb seien Einsatzbereitschaft, Standfestigkeit und Professionalität jedes Einzelnen und in der gesamten Truppe gefragt. Deutschland müsse kriegstüchtig und wehrhaft werden. Und genau diese Wehrhaftigkeit sei jetzt das Ziel.
Dann überreichte er den Kompaniewimpel feierlich an den neuen Kompaniechef, Herrn Hauptmann Dominique Röhl. „Sie sind jetzt verantwortlich für diese Truppe und ihre Verantwortung wird noch größer, wenn das Logistikbataillon 467 in den nächsten Monaten zum schweren Logistikbataillon umgegliedert und damit kriegstüchtiger ausgerichtet wird. Dann werden aus den bislang zwei Nachschubkompanien des Bataillons, die auf Auslandseinsätze spezialisiert waren, eine stärkere, schwere Nachschubkompanie für die Landes- und Bündnisverteidigung gebildet. Viel Erfolg und Soldatenglück bei der Führung ihrer neuen Kompanie.“
Im Anschluss lud die Gemeinde zu einem Umtrunk und einem kleinen Imbiss ins Begegnungszentrum ein. Bürgermeister Herbert Fröhlich begrüßte dort die geladenen Gäste und beglückwünschte auch mit einem Geschenk den neuen Kompaniechef. „Ich wünsche mir für die Zukunft eine weiterhin so belebende Patenschaft zwischen unserer Gemeinde und der zweiten Kompanie des Logistikbataillons 467 wie bisher.“ Mit der Überreichung von weiteren kleinen Präsenten und mit Dankesworten an die bisherigen Kompaniechefs endete die offizielle Feier.
Fotos: EW