Der Seniorenkreis Frankenwinheim-Brünnstadt lud am 12.09.24 zu einer Tagesfahrt ein und 39 Interessierte nahmen bei diesem Ausflug nach Veitshöchheim, einer Schifffahrt, dem Besuch des Residenzgartens und zum Abschlussessen dann im Schützenhof teil. Seniorenkreisleiter Otto Barthelme hatte sich für den Besuch der Kultstätten Frankens (Rokokogarten, Hofgarten) geschichtlich gut vorbereitet und gab diese Informationen an die interessierten Gäste weiter.
Der Rokokogarten Veitshöchheim ist eine Gartenanlage, die europaweit ihresgleichen sucht. Denn während im 19. Jahrhundert die prunkvollen Parks meist in naturnahe Englische Gärten verwandelt wurden, blieb der Garten rund um das Sommerschloss der Würzburger Fürstbischöfe im Rokokostil erhalten. Heute betreut die bayerische Verwaltung staatlicher Schlösser das gesamte Gelände.
Für den Seniorkreis war es ein Genuss, in dieser Gartenanlage spazieren zu gehen und die Relikte vergangener Zeit zu bewundern und zu bestaunen, und so mancher fühlte sich in diese herrschaftliche Zeit zurückversetzt.
Um 14:30 Uhr ging es dann mit dem Schiff nach Würzburg. Die Fahrtzeit betrug eine Stunde und vom Schiff aus genoss man den Blick auf Oberzell, fuhr an der Steinburg vorbei und ankerte in Würzburg. Unser Frankenland hat schon wunderschöne Orte!
In Würzburg besuchte man noch den Residenzgarten (Hofgarten) und die Hofkirche, die in die Residenz eingegliedert wurde und innen wunderschön ist. Für eine Führung in der Residenz selbst reichte die Zeit nicht. Das könnte man bei einer künftigen Fahrt mal machen, war die Meinung vieler. Der Hofgarten ist ein Wunderwerk der Gartentechnik und viele Gäste und natürlich auch Würzburger suchen täglich die Idylle, die Schönheit und die Ruhe in diesem Garten.
Die Tagesfahrt endete mit einem Abendessen in der Kultgaststätte „Schützenhof“ hoch über Würzburg auf dem Nikolausberg. Leider fing es da zu regnen an, sodass im Innenbereich gespeist werden musste. Ein kleiner Trost war aber dann der wunderschöne Regenbogen über Würzburg. Insgesamt war es eine herrliche Tagesfahrt in „heimischen“ Gefilden mit viel Kultur, Erholungspausen und natürlich guter Unterhaltung in bester Gesellschaft.
Fotos/Infos: Otto Barthelme