In prächtigen Gewändern gehüllt und mit dem Stern in der Hand zogen am Dreikönigstag traditionell die Sternsingerinnen und Sternsinger durch Frankenwinheim und auch durch Brünnstadt. Ausgesandt wurden sie in der Vorabendmesse am Freitag, 05.01.24, von Pfarrer Stefan Mai, um Gottes Segen in die Häuser zu bringen (20*C+M+B*24 / Christus Mansionem Benedicat / Christus segne dieses Haus) und für das Kindermissionswerk unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ zu sammeln. „Ihr seid ein strahlender Stern!“ meinte Pfarrer Mai in seiner kurzen Predigt.
Mit diesem Auftrag waren dann am Dreikönigstag 24 Ministrantinnen und Ministranten (sogenannte „Minis“), in 4 Gruppen aufgeteilt, in Frankenwinheim als Sternsinger unterwegs. In Brünnstadt waren es 2 Gruppen mit 6 Kindern (5 Minis), wobei die Gruppen hier seit Jahren schon von Martina Ruß betreut und organisiert werden (u. a. Werbung, Aufkleber, Gewänder und Kronen).
Schon um 09:30 Uhr, nach dem Ankleiden, drehten sie ihre Runden im Dorf und zur Stärkung und für eine kurze Rast wurden sie zum Mittagessen in verschiedenen Familien eingeladen. Organisiert wurde die ganze Aktion in Frankenwinheim von Bettina Roth aus dem Gemeindeteam. Am Ende (so um 15:30 Uhr) ergab die Sammlung der Sternsinger einen Betrag von 2.187,60 Euro!!!
Fazit: Großes Lob und ein „Vergelt’s Gott“ an die Ministrantinnen und Ministranten, an das Organisationsteam (Frankenwinheim und Brünnstadt) und herzlichen Dank an alle, die etwas für diesen guten Zweck beisteuerten.
Fotos: EW
Foto Sternsinger Brünnstadt: Runa Dittmann