Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte!
In prächtigen Gewändern gehüllt und mit dem Stern in der Hand zogen am Dreikönigstag traditionell die Sternsinger durch Frankenwinheim. Ausgesandt wurden sie in einem sehr gut besuchten Gottesdienst am Montag, 06.01.25, von Pfarrer i. R. Matthias Konrad, um Gottes Segen in die Häuser zu bringen (20*C+M+B*25 / Christus Mansionem Benedicat / Christus segne dieses Haus) und für das Kindermissionswerk unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ zu sammeln. „Ihr seid ein strahlender Stern!“ meinte Pfarrer Konrad in seiner kurzen Predigt. Die Dreikönigsaktion 2025 vermittelt, wie wichtig die Kinderrechte sind. Sie zeigt auf, dass alle Menschen geliebte Kinder Gottes sind und ein Recht auf ein Leben in Würde haben. Vorbereitet auf die Aktion Dreikönigssingen wurden die Sternsinger auch durch den Film „Willi und die Kinderrechte“ von Willi Weitzel.
Mit diesem Auftrag waren dann am Dreikönigstag 28 Ministrantinnen und Ministranten (sogenannte „Minis“), in 4 Gruppen aufgeteilt, in Frankenwinheim als Sternsinger unterwegs. Schon kurz nach 11:00 Uhr, also nach dem Gottesdienst, drehten sie ihre Runden im Dorf und zur Stärkung und für eine kurze Rast wurden sie zum Mittagessen in verschiedenen Familien eingeladen. Organisiert wurde die ganze Aktion in Frankenwinheim von Bettina Roth aus dem Gemeindeteam. Am Ende (so um 16:30 Uhr) ergab die Sammlung der Sternsinger einen Betrag von 2.433,50 Euro!!! Und nebenbei wurden die Kinder noch mit vielen Süßigkeiten für ihre gute Tat beschenkt! Verdient haben sie es!
Fazit: Großes Lob und ein „Vergelt’s Gott“ an die Ministrantinnen und Ministranten, an das Organisationsteam und natürlich herzlichen Dank an alle, die etwas für diesen guten Zweck beisteuerten. Möge diese Aktion viele Früchte tragen!
Fotos/Bericht: EW